9. April 2024

Alte-Meister-Stiftung: Ausflug zum WDR

Besichtigung des WDR in Köln

Endlich hat es geklappt! Wir fahren am Freitag, den 17. Mai 2024 nach Köln und besichtigen den WDR.

Da die Teilnehmerzahl pro Führung auf je 20 Personen beschränkt ist, werden wir uns in zwei Gruppen aufteilen. Wir gehen bei der Aufteilung nach dem Prinzip der eingegangenen Anmeldungen vor (bereits auf der Mitgliederversammlung vorgenommene verbindliche Anmeldungen werden natürlich berücksichtigt).

Vor den Führungen würden wir gerne mit Euch in der Hausbrauerei FRÜH bei einem leckeren Kölsch zusammensitzen. Da wir im „FRÜH“ einen Tischreservierung vornehmen müssen, bitten wir dies bei der Anmeldung zu berücksichtigen. Anmeldungen bitte bis spätestens Freitag, den 19. April 2024 ausschließlich telefonisch bei Herrn Schrudde: Tel.: 0 23 61 - 48 03 16

Alle Mitglieder der Alte-Meister-Stiftung erhalten eine persönliche Einladung auf dem Postweg.

Mit handwerklichem Gruß

gez. Peter Sokolowski

Text: Peter Sokolowski

18. März 2024

Peter Sokolowski für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt

Die Mitgliederversammlug (MV) der Alte-Meister-Stiftung fand am Donnerstag, dem 14. März 2024, in den Räumlichkeiten des Schulungs- und Servicezentrum GmbH (SuS-GmbH) statt. Die Mitglieder wurden zu dieser MV rechtzeitig eingeladen. Über 30 Mitglieder (teils mit ihren Ehepartnern) konnte Peter Sokolowski, Vorsitzender der AM-Stiftung, begrüßen.

Ehrengäste

Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der MV teil. So konnte der Vorsitzende mit großer Freunde begrüßen: Arnd Neubauer, Kreishandwerksmeister, Jürgen Vogt, stellv. Kreishandwerksmeister, Karsten Röhring, Obermeister der Metallinnung, Hans- Joachim Balster, Geschäftsführer SuS-GmbH, Herrn Schrudde von der KH sowie Ehrenmitglied Wolfgang Pantförder. Ehrenmitglied Paul Laser war urlaubsbedingt entschuldigt.

Berichte

Nach der Totenehrung gab Peter Sokolowski einen kurzen Einblick in die Entstehung und Aufgaben der AM-Stiftung. Er hob insbesondere die Unterstützung von bedürftigen ehemaligen Meistern aus dem Handwerk hervor. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit sei natürlich auch die Kontaktpflege der Mitglieder durch interessante Veranstaltungen. Peter Sokolowski bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltungen der letzten Monate ( Schnatgang durch Alt-Hochlar, Planwagenfahrt über die Halde Hoheward sowie die traditionelle Weihnachtsfeier) ergänzte den Bericht.

Den Kassenbericht sowie den Haushalt 2024 erläuterte Angelika Mendrina-Boehner. Den Kasssenprüfbericht gab Karl-Heinz Schmelter, der auch die Entlastung des Vorstandes beantragte. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Peter Sokolowski informierte die Anwesenden darüber, dass Friedhelm Stuer und Hansi Steinberg aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand verfügbar sind. Mit Dank wurde das zur Kenntnis genommen.

Neuwahl des Vorstandes

Die Wahl des Vorsitzenden übernahm Wolfgang Pantförder als Versammlungsleiter. Peter Sokolowski stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Peter Sokolowski ist bereits seit 2008 Vorsitzender der AM-Stiftung.

Dem Vorstand gehören ferner an:
Jürgen Keßen, stellv. Vorsitzender
Angelika Mendrina-Boehner, Schatzmeisterin
Ludwig Hermschulte, Schriftführer
Norbert Lätsch, Beisitzer
Jürgen Vogt, Beisitzer
Gisbert Osterholt, Beisitzer
Kassenprüfer: Karl-Heinz Schmelter und Franz-Josef Rybarczyk

Ausblick

Abschließend gab Peter Sokolowski noch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen für 2024:
Besuch des WDR-Köln am 17. Mai 2024

• Fahrt mit der Möwe über den Halterner Stausee im September
  • Weihnachtsfeier am 3 Advent im Dezember (15.12.2024).

Die Einladungen zu den Veranstaltungen kommen rechtzeitig.

Um 19.15 Uhr beendete der Vorsitzende die MV 2024 und wünschte allen einen guten Heimweg und beste Gesundheit

Text: Wolfgang Pantförder