Alte Meister Stiftung Vest Recklinghausen

Berichte

20. Dezember 2023

Weihnachtsfeier 2023 Alte Meister Stiftung

... ein beeindruckendes Klangbild!

Zur traditionellen Weihnachtsfeier wurden die Mitglieder, Freunde und Gönner der Alte Meister Stiftung für den 17. Dezember 2023 in den Festsaal der Residenz am Festspielhaus eingeladen.

Weihnachtsfeier 2023Der gut gefüllte Festsaal der Residenz am Festspielhaus

Peter Sokolowski, Vorsitzender der Alte Meister Stiftung, konnte im gut gefüllten Festsaal die Gäste begrüßen. Auch zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Landrat Bodo Klimpel, stellv. Kreishandwerksmeister Jürgen Vogt, Obermeister der Metallinnung Karsten Röhring, Hans Joachim Balster, Geschäftsführer der SuS, sowie die Ehrenmitglieder Paul Laser und Wolfgang Pantförder.

Weihnachtsfeier 2023Peter Sokolwski (links) und Wolfgang Pantförder

Für den musischen Rahmen konnte die Hertener Chorgemeinschaft „AnKlang“ unter Leitung von Claudius Stevens verpflichtet werden. Ein wahrer Glücksgriff. Der Chor begeisterte mit anspruchsvoller Chormusik und einem beeindruckenden Klangbild. Der Chor arbeitet seit 2016 projektorientiert. So können Interessierte immer wieder mitwirken. Natürlich befinden sich im Chor auch viele Mitglieder aus der Festspielstadt RE.

Weihnachtsfeier 2023Die Hertener Chorgemeinschaft „AnKlang“ unter Leitung von Claudius Stevens

Interessante und kurzweilige Weihnachtsgeschichten wurden von Hildegard Herz und Wolfgang Pantförder vorgetragen. Und natürlich wurden auch in dieser Weihnachtsfeier aus vollem Herzen und mit viel Freude gemeinschaftlich Weihnachtslieder gesungen.

Kaffee und Kuchen (natürlich vom Konditor Sternemann) durften nicht fehlen. So wurden wieder einmal alle Wünsche der Gäste erfüllt. Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier fand nach gut zwei Stunden ihren Abschluss.

Weihnachtsfeier 2023Kaffee und Kuchen (natürlich vom Konditor Sternemann) durften nicht fehlen

Peter Sokolowski bedankte sich bei allen, die diese Feierstunde möglich machten.

Er wünschte frohe Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024, beste Gesundheit und auf ein baldiges Wiedersehen.

Text: Wolfgang Pantförder, Bilder: Peter Sokolowski und Udo Hornfischer

Der Vorstand der Stiftung Alte Meister wünscht allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

27. September 2023

Alte-Meister-Stiftung: Ausflug zur Halde Hoheward

Ein beeindruckender Ausblick auf die Region

„Das haben wir nicht erwartet, es ist ja ein phantastischer Blick auf RE und Umgebung“, so das Fazit der Teilnehmer am Ausflug zur Halde Hoheward. Der Vorsitzende der Alte-Meister-Stiftung, Peter Sokolowski, konnte am 27. September 30 interessierte Teilnehmer im Namen des Vorstandes in Herten auf dem Zechengelände von Ewald begrüßen.

Haldentour 2023Die Gruppe der Alte-Meister-Stiftung vor dem Horizontobservatorium

Ein besonderes Willkommen galt Frau Wefringhaus, vielen Recklinghäusern seit langem bekannt, die mit viel Sachkunde und Engagement die Führung über die Halde übernahm. Die Halde war durch Schüttungen des Abraumes der Zechen RE II, Ewald + Blumenthal/Haard entstanden.

Haldentour 2023Frau Wefringhaus übernahm die Führung über die Halde

Mit Trecker + Planwagen ging es dann gut 1 ½ Stunden über die Halde bei bester Aussicht und Sonnenschein. Die gute Sicht ermöglichte Einblicke über RE hinaus bis nach Dortmund, Bochum, Essen und Gelsenkirchen. Auch der Gasometer in Oberhausen war gut zu erkennen.

Besonders gut und klar war der Blick auf die grüne Stadt Recklinghausen. Die Ortsteile Hochlarmark und Stuckenbusch wirkten ganz nah. Die Rathausspitze war ebenso gut zu erkennen wie die Spitze vom Kloster Stuckenbusch. Auch die Krankenhäuser Knappschaft und Prosper und das Kraftwerk Datteln IV waren in der Landschaft gut zu sehen. Die Schalker-Herzen schlugen höher, als das Dach der Schalker Arena aufblickte. Trainer Thomas Reis war allerdings nicht mehr zu sehen.

Haldentour 2023Im Planwagen wurde die Halde Hoheward erklummen

Das Horizontobservatorium mit einem Radius von 45m sowie die Sonnenuhr mit Obelisk wurden von Frau Wefringhaus fachkundig und verständlich erklärt. Die Zeit verging viel zu schnell. Mit Kaffee und Kuchen im Cafe Zipper ging ein interessanter Nachmittag zu Ende. Peter Sokolowski bedankte sich bei Frau Wefringhaus für die gute Führung und bei allen Teilnehmern für das Interesse.

„Das Gute liegt oft so nah“, das Fazit des Vorsitzenden, der alle Teilnehmer auf die Weihnachtsfeier am 3. Adventssonntag (17.12.2023) ab 15 Uhr in der Residenz am Festspielhaus hinwies.

Haldentour 2023Im Café Zipper ging ein interessanter Nachmittag zu Ende

Text: Wolfgang Pantförder, Bilder: Peter Sokolowski und Udo Hornfischer

15. Mai 2023

Maigang mit Kaffee und Kuchen

Althochlar … oft liegt das Gute doch so nah!

„Hier waren wir noch nie, eine tolle bäuerliche Atmosphäre, ruhig, grün und wunderschöne alte Bauernhäuser.“ Der Maigang durch das alte Dorf von Hochlar, zudem der Vorstand der Alten-Meister-Stiftung eingeladen hatte, war ein voller Erfolg.

Althochlar 2023Maigang der Altemeisterstiftung bei bester Stimmung

Vorsitzender Peter Sokolowski konnte am Freitag, dem 12.5., pünktlich um 14 Uhr 20 interessierte Gäste am Cafe Corner in Hochlar begrüßen. Eine gute Stunde dauerte der Rundgang durch Althochlar, fachkundig und interessant vorbereitet von Wolfgang Pantförder. Es ging vorbei an zahlreichen alten Höfen mit ihren alten und sehr gepflegten Bauernhäusern, Gärten, Scheunen und Remisen.

Althochlar 2023In Althochlag gibt es viel zu entdecken

Die Bauernschaft Hochlar wurde bereits 1050 erstmals urkundlich erwähnt. Bereits um 400 n. Ch. entstand dort eine bäuerliche Haufensiedlung. Die Hanglage sowie ein Bachlauf und zahlreiche Quellen waren beste Voraussetzungen für Ackerbau und Viehzucht. An zwei Bauernhöfen wurde die Gruppe von den Eigentümern persönlich begrüßt.

Althochlar 2023Die ältesten Höfe sind schon über 400 Jahre alt

Zunächst war es der Hof Gehling. Der ehemalige Vogtshof ist wohl der älteste Hof im Dorf und ist über 400 Jahre alt. Natürlich sind die Gebäude nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zustand. Die Eheleute Herms begrüßten die Gruppe auf dem Hof Herms. Ein Hof, der auch schon um 400 Jahre alt ist. Und dieser Hof ist immer noch im Familieneigentum. Der Familie Herms gehört auch der Brüggemannshof, das heutige Cafe Corner. Vorbei ging es dann auch am Hof von Schulze-Bisping, Schulte-Sasse, Gut Backs, Hof Boelker sowie Hof Ellermann, Kenkmanns-Hof und Timpert-Hof.

Althochlar 2023Die Teilnehmer vor dem viel gelobten Café Corner

Gemütlich wurde es dann bei Kaffee und Kuchen im Cafe Corner. Es ist ein sehr gemütliches Cafe mit viel Atmosphäre und leckerem Kuchen. Ein Besuch lohnt sich. Zufrieden mit dem Wetter und den Gästen konnte Peter Sokolowski mit einem besonderen Dank an Wolfgang Pantförder für die interessante Führung die Veranstaltung beenden und wünschte allen ein angenehmes Wochenende.

Text: Wolfgang Pantförder, Bilder: Peter Sokolowski

14. Dezember 2022

Weihnachten 2022 Alte Meister Stiftung

Ob du fröhliche ............ Weihnachtszeit

Zur traditionellen Weihnachtsfeier wurden die Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Alte Meister Stiftung für den 11. Dezember 15 Uhr ins Kolpinghaus nach Recklinghausen eingeladen. 2 Jahre konnte wegen der Pandemie keine Feier stattfinden.

Weihnachtsfeier_2022Festliche Stimmung im Kolpinghaus

Peter Sokolowski, Vorsitzender der Stiftung, konnte über 60 froh gelaunte und zufriedene Gäste begrüßen. Der Saal im Kolpinghaus war festlich geschmückt, das Kuchenbuffet vielseitig, schmackhaft und reichlich. Natürlich gestiftet von Mitgliedern der Bäckerinnung, Sternemann, Küper, Hövelmann und Imping. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön.

Der Kinder- und Jugendchor der Stadt Recklinghausen unter Leitung von Katharina Höhne begeisterte die Gäste mit vielen vorwiegend weihnachtlichen Stücken. Am Piano wurde der Chor von Herrn Michael Friedmann begleitet.

Weihnachtsfeier_2022Der Kinder- und Jugendchor der Stadt Recklinghausen unter Leitung von Katharina Höhne und Pianist Michael Friedmann

Auch die Ehrengäste waren wieder zahlreich vertreten. Das ist auch Ausdruck von Wertschätzung für die Arbeit der Alte Meister Stiftung. Peter Sokolowski konnte Bürgermeister Christoph Tesche, Landrat Bodo Klimpel sowie den neuen Kreishandwerksmeister Arnd Neubauer und seinen Stellvertreter Jürgen Vogt begrüßen. Mit Heribert van Bracht, dem langjährigen Leiter der Volksbank in Recklinghausen, war ein engagierter Freund und Förderer Gast auf der Weihnachtsfeier.

Weihnachtsfeier_2022Bürgermeister Christoph Tesche war einer der vielen Ehrengäste

Die Weihnachtsgeschichten wurden in diesem Jahr von Sabine van Ahlen vorgetragen. Interessante Geschichten mit einem humorvollen Bezug zur weihnachtlichen Wirklichkeit, professionell und ausdrucksstark vorgetragen. Danke dafür!

Die Gäste waren vom Chor und den Geschichten berührt und begeistert. Als gegen 17.30 Uhr über 60 Gäste das beliebteste Weihnachtslied „Oh du fröhliche” sangen, konnte Peter Sokolowski mit Dank an die Gäste, Dank an seinen Vorstand und Dank an Herrn Schrudde von der KH den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier schließen.

Text: Wolfgang Pantförder, Bilder: Udo Hornfischer

25. August 2022

Sommerfest Alte-Meister-Stiftung

Tolle Atmosphäre mit guter Musik, Witz und Dönekes

Darauf hatten viele Mitglieder der Alte-Meister-Stiftung schon länger gewartet. Veranstaltungen zur Förderung von Gemeinschaft und Geselligkeit waren in den letzten 2 Jahren coronabedingt kaum möglich.

Das Sommerfest am 25. August ab 15 Uhr lockte über 40 Gäste zum Spargelhof Schulte-Scherlebeck nach Herten in die Ried. Der Hof Schulte-Scherlebeck zählt zu den schönsten Höfen der Region mit einer einzigartigen Atmosphäre. Hier kann man sich richtig wohlfühlen und den Tag genießen.

Sommerfest_2022Tolle Atmosphäre in der alten Scheune

Peter Sokolowski, Vorsitzender der Stiftung, begrüßte mit großer Freude die zahlreichen Gäste zum Sommerfest 2022. Natürlich gab es reichlich Kuchen, Kaffee und Mineralwasser, was bei dem sehr warmen Wetter auch notwendig war. Aber auch für eine gute Unterhaltung war gesorgt. Herr Taras, ein junger Ukrainer, der seit 2018 Musik an der Folkwangschule in Essen studiert, glänzte mit seinen Stücken auf dem Akkordeon. Mit seinen Witzen und Dönekes strapazierte Bauer Schulte-Brömmelkamp nahezu 1 Stunde die Lachmuskeln der Gäste. Manch einer hatte Bauchweh vor Lachen.

Sommerfest_2022

Sommerfest_2022Gute Unterhalötung mit Musik und Dönekes

Aber das war nicht alles. Der Vorstand der Alte Meister Stiftung hatte noch eine dicke Überraschung. Keiner sollte hungrig die Heimreise antreten. Deshalb gab es zum Schluss auch noch eine „kalte Platte“.

Die Gäste waren sehr zufrieden. Das Sommerfest war wieder mal eine gelungene Veranstaltung.

Und bald kommt schon die Weihnachtsfeier. Am 3. Advent, 11. Dezember, ab 15 Uhr im Kolpinghaus in RE. Einladung kommt rechtzeitig.

Text: Wolfgang Pantförder, Bild: Peter Sokolowski

26. Oktober 2021

Umspannwerk Recklinghausen

Besuch im Museum Strom und Leben

Interessantes und Überraschendes liegt oft so nah, quasi vor der Haustür! Das ist das Fazit der Mitglieder der Alte-Meister-Stiftung, die teils mit ihren Ehegatten der Einladung des Vorstandes zum Besuch des Museums in RE-Süd gefolgt sind.

Besuch im Umspannwerk 2021

Besuch im Umspannwerk 2021 Endlich wieder gemeinsam eine Führung erleben.

Über 25 Teilnehmer nahmen an der 1½ -stündigen Führung teil und konnten sich anschließend bei Kaffee und Kuchen (Bäckerei Küper) über die frischen und interessanten Eindrücke austauschen. Vorsitzender Peter Sokolowski war froh, nach einer so langen Coronapause wieder eine Veranstaltung anbieten zu können. Das Museum Strom und Leben erzählt die Geschichte, wie rasant der Strom in wenig mehr als 100 Jahren unser Leben in der Arbeit und im Haushalt verändert hat. Das Umspannwerk, das 1928 erbaut wurde, zeigt auf 2.500 qm Ausstellungsfläche diese Entwicklung sehr eindruckvoll.

Besuch im Umspannwerk 2021

Besuch im Umspannwerk 2021 Einige Ausstellungstücke wecken Erinnerungen.

Der Rundgang durch das Museum führt zunächst vorbei an einer Dampfmaschine und einer Wasser- und Dampfturbine. Es wird erklärt, wie der Strom in die Steckdose kommt. Arbeiten, heilen, wohnen und vergnügen sind nur einige Ausstellungsthemen. Eine breite Palette von Objekten zeigt die Geschichte der Elektrizität, z. B. elektrische Großgeräte wie Herde, Kühlschränke und Fernseher. Aber auch Toaster, Haartrockner, Tauchsieder und Telefone sind zu sehen. Und: eine fast 100jährige Straßenbahn. Die erste Straßenbahn in unserer Heimat fuhr 1898 von Herne nach Recklinghausen.

Nach knapp 3 Stunden fuhren die Teilnehmer sehr zufrieden wieder nach
Hause. Der Besuch im Museum Strom und Leben war für alle ein Gewinn.

Text: Wolfgang Pantförder, Bilder: Peter Sokolowski

 

Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier in einem neuen schönen Ambiente

20. Dezember 2019

Zur traditionellen Weihnachtsfeier wurden die Mitglieder, Freunde und Unterstützer am 15. Dezember 2019 ins Haus-König-Ludwig eingeladen. Das Gasthaus gehört der Familie Secco, die für ihre Gastfreundschaft und gute Qualität in RE bekannt sind. Die Gäste waren erstaunt und erfreut. Ein besonders schön weihnachtlich-festlich geschmückter Saal, wunderbar dekorierte runde Tische und nettes freundliches Personal ließen alle Herzen höher schlagen.

Weihnachtsfeier_2019

Weihnachtsfeier_2019Der besonders schön weihnachtlich-festlich geschmückte Saal des Haus-König-Ludwig.

Peter Sokolowski, Vorsitzender der Alten- Meister-Stiftung, konnte im vollbesetzten Festsaal die Gäste begrüßen. Mit dem stellv. Landrat, Harald Nübel, dem stell. Handwerksmeister, Jürgen Vogt sowie den Ehrenmitgliedern Paul Laser und Wolfgang Pantförder waren auch wieder Ehrengäste anwesend. Natürlich kam im Laufe des Nachmittages auch Bürgermeister Chistoph Tesche. Er überraschte die Gäste wieder mit einer interessanten Weihnachtsgeschichte. Grußworte richteten Harald Nübel und Jürgen Vogt an die Gäste.

Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier stand in diesem Jahr der Kinder- und Jugendchor der Musikschule der Stadt Recklinghausen. Den Chor gibt es bereits seit 1973. Seit 1991 liegt die Leitung bei Katharina Höhne. Eine großartige Chorleiterin. Der Schwerpunkt des Chores liegt im Bereich Musiktheater, Schauspiel und Bewegung. 43 Kinder und Jugendliche zählt der Chor zur Zeit.

Mit zahlreichen Weihnachtsliedern zeigte der Chor seine hohe musikalische Qualität. Die Gäste waren begeistert. Frau Höhne leistet hervorragende Arbeit. Unterstützt wurde sie an diesem Nachmittag von Herrn Schollmeyer an der Hammondorgel.

Weihnachtsfeier_2019Der Kinder- und Jugendchor der Musikschule der Stadt Recklinghausen begeisterte die Gäste.

Das Küchenbüffet mit über 10 Torten, wieder gestiftet von der Bäckerinnung, lies keine Wünsche offen. Nach gut zwei Stunden verließen die Gäste sehr zufrieden eine wunderbare Weihnachtsfeier.

Peter Sokolowski dankte allen aktiven Mitgliedern und Unterstützern und wünschte allen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2020.
Wolfgang Pantförder

Das Wunder von Bern...und noch viel mehr

Alte Meister Stiftung besucht das Deutsche Fußballmuseum

30. Oktober 2019

Mit dem Besuch des Deutschen Fußballmuseums am 24.10.10 hat der Vorstand der Alten Meister Stiftung einen Volltreffer gelandet. Peter Sokolowski, Vorsitzender der Alten Meister Stiftung, konnte 20 sportinteressierte Mitglieder auf dem Weg nach Dortmund begrüßen.

Fußballmuseum_2019Die Mitglieder der Alten Meister Stiftung auf dem Weg nach Dortmund.

Das Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs und der Fußgängerzone. Es wurde am 23. Oktober 2015 eröffnet und ist nach wie vor ein Publikumsmagnet.

Fußballmuseum_2019Die beeindruckende Architektur des Museums.

Henry Mühlhausen sorgte für eine spannende und interessante 2-stündige Führung, in der nie Langeweile aufkam. 1.600 Exponate, Filmausschnitte und Möglichkeiten sportlicher Betätigung sind die Kernelemente der Ausstellung.

Fußballmuseum_2019Henry Mühlhausen während seiner interessanten Führung.

Mutterland des Fußballs ist England. Mit der lndustrialisierung kam der Fußball aber schnell auch nach Deutschland (Schalke 1904 / Dortmund 1909). In der Schatzkammer des DFB kann man alle Pokale und sonstigen Auszeichnungen betrachten. Zu sehen ist auch der „goldene Schuh” von Mario Götze. Er schoss das entscheidende Tor bei der WM 2014 in Brasilien.

Fußballmuseum_2019In der Schatzkammer des DFB gibt es viel zu entdecken.

Das Wunder von Bern sowie die WM Titel 1974 / 1990 und 2014 ließen die Herzen unserer Mitglieder höher schlagen. Die 1:0 Niederlage 1974 in Hamburg , gegen die damalige DDR , wurde eher als taktische Variante abgetan, letztlich war der Titelgewinn entscheidend.

Fußballmuseum_2019

Fußballmuseum_2019Die Exponate ließen die Herzen unserer Mitglieder höher schlagen.

Die Galerie aller Nationalspieler, die Geschichte der Bundesliga (auch Schalke 04 war schon einmal Deutscher Meister) sowie eine 3D Animation mit Herberger, Sane, Müller und Breitner rundeten diesen Besuch ab.

In gemütlicher Runde (Hövels-Brauhaus) klang dieser interessante Tag in Dortmund aus. Fröhlich gestimmt reisten 20 zufriedene Mitglieder der Alten Meister Stiftung wieder zurück nach Recklinghausen.

Fußballmuseum_2019Den gemütlichen Abschluß fand der Ausflug ins Fußballmuseum im Hövels-Brauhaus.

BM Tesche und der Polizeichor begeistern die Gäste

16. Dezember 2018

Über 100 Gäste kamen auf Einladung der Alten-Meister-Stiftung zur traditionellen Weihnachtsfeier 2018. Seit 15 Jahren ist die Alte- Meister-Stiftung zu Gast in der Justizakademie in Recklinghausen. Der Saal - wie in all den Jahren-  liebevoll und weihnachtlich geschmückt. Das Kuchenbuffet mit 13 Torten dekoriert, alle Torten von Innungsbetrieben großzügig gestiftet.

Der Vorsitzende, Peter Sokolowski, begrüßte die Gäste, den Polizeichor und die zahlreichen Ehrengäste herzlich. Als Ehrengäste waren anwesend: stellv. Landrat Harald Nübel, Bürgermeister Christoph Tesche, stellv. Handwerksmeister Jürgen Vogt, SuS-Geschäftsführer  Martin Trentmann sowie die Ehrenmitglieder Paul Laser und Wolfgang Pantförder, BMa.D.

Weihnachtsfeier der Alte-Meister-Stiftung 2018Landrad Harald Nübel begrüßt die Mitglieder der Alte-Meister-Stiftung in der Justizakademie.

Nach den Grußworten von Harald Nübel, Christoph Tesche und Jürgen Vogt erfreute der Polizeichor - unter Leitung von Bernd Strotmann- mit  seinem weihnachtlichen Liedgut die Gäste. Kaffee und Kuchen ließen sich die Gäste reichlich schmecken. BM Christoph Tesche überraschte dann wieder mit einer interessanten Weihnachtsgeschichte.

Weihnachtsfeier der Alte-Meister-Stiftung 2018Der Polizeichor Recklinghausen e.V. sorgt für weihnachtliche Stimmung.

Mit weiteren Weihnachtsliedern - auch zum mitsingen – wurde die weihnachtliche Stimmung durch den Polizeichor- mit ihrem 1. Vorsitzenden Dieter Grose-  unterstützt. „Jetzt kann es Weihnachten werden“, so empfanden es die zufriedenen Gäste.

Zum Abschluss bedankte sich Peter Sokolowski bei allen Gästen, den Ehrengästen  und seinen Vorstandsmitgliedern sowie beim Polizeichor Recklinghausen e.V.  und wünschte allen im Namen der Alten-Meister-Stiftung Recklinghausen frohe und besinnliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2019!

Weihnachtsfeier der Alte-Meister-Stiftung 2018

Der Saal der Justizakademie in Recklinghausen ist stets gut gefüllt.

Mitgliederversammlung 2019

18. Juni 2019

Die Mitgliederversammlung (MV) der Alten-Meister-Stiftung (AM-St.) fand am Dienstag, dem 18. Juni 2019, erneut in den Räumlichkeiten des Schulungs- und Servicezentrum GmbH ( SuS-GmbH ) statt. Die Mitglieder wurden zu dieser Versammlung rechtzeitig eingeladen.

In diesem Jahr fand die MV aus persönlichen und organisatorischen Gründen etwas verspätet statt. Pünktlich um 15 Uhr begrüßte der Vorsitzende, Peter Sokolowski, die anwesenden Mitglieder und Gäste und lud zu Kaffee und Kuchen ein.

Seit dem 1. Februar 2019 ist Frau Heth neue Geschäftsführerin der SuS-GmbH und damit Nachfolgerin von Herrn Trendmann. Sie begrüßte die Anwesenden und stellte kurz ihren bisherigen Werdegang dar. Die Arbeit der AM-St sieht sie als sehr wichtig an und will sie deshalb gerne unterstützen. So wird künftig bei der SuS-GmbH ein Raum für Beratungen etc. zur Verfügung stehen. Peter Sokolowski bedankte sich für die beabsichtigte Unterstützung und überreichte ein kleines Geschenk.

Im Jahresbericht blickte der Vorsitzende noch einmal zurück auf die Veranstaltungen in 2018 (Stammtisch/Wanderung/Besuch der Potts-Brauerei/Weihnachtsfeier) und bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Für das 2. Halbjahr sind geplant:

  • Besuch des Deutschen Fußball-Museums in Dortmund
  • Stammtisch
  • Weihnachtsfeier am Sonntag 15.12. 2019, diesmal im Haus König Ludwig. Einladung kommt rechtzeitig.

Jürgen Kessen gab den Kassenbericht ab. Er bat darum sich künftig, im Vorstand, auf andere Aufgaben konzentrieren zu dürfen. Die Kassengeschäfte sollen bis zur MV 2020 von Vorstandsmitglied Angelika Mendrina-Boehner geführt werden. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

Die Kassenprüfer lobten die Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Karl-Heinz Schmelter und Hansi Steinberg wurden für ein weiteres Jahr in ihrem Amt berstätigt.

Intensiv wurde die Beitragserhöhung, die Vorsitzender Peter Sokolowski, Jürgen Kessen, Paul Laser und Wolfgang Pantförder, begründeten, diskutiert. Um die Arbeit der AM-Stiftung auch künftig in bewährter Art fortsetzen zu können, soll der Jahresbeitrag von 20,00 Euro auf 36,00 Euro angehoben werden. Damit kann sowohl die Förderung bedürftiger Meister als auch ein interessantes Programm künftig gesichert werden.

Die Mitglieder unterstützten diesen Vorschlag und stimmten mit großer Mehrheit, bei einer Gegenstimme, der Beitragserhöhung zu.

Um 16.15 Uhr beendete Peter Sokolowski die MV 2019 und bedankte sich bei allen Anwesenden.

 

Unser Rathaus – 111 Jahre Bürgerstolz

Alte Meister besichtigen das Rathaus in RE

4. Juni 2019

Es war eine tolle Idee des Vorstandes der Alten-Meister-Stiftung. Am 04. Juni konnten die Mitglieder der Alten Meister Stiftung mit Begleitung das frisch modernisierte Recklinghäuser Rathaus besichtigen.

Rathausbesichtigung 2019Die „Beschtigungs-Gruppe” der Alte-Meister-Stiftung.

Pünktlich um 15.00 Uhr begrüßten Peter Sokolowski und Frau Birgit Malik, langjährige Mitarbeiterin des Presseamtes und der Öffentlichkeitsarbeit, 28 interessierte Teilnehmer/innen vor dem Rathaus.

Fachkundig, freundlich und lebendig erläuterte Frau Malik Geschichte, Bedeutung und Besonderheiten der äußeren und inneren Gestaltung des Rathauses. Das Rathaus, geplant vom Architekten Müller-Jena, wurde im Stil der Deutschen Renaissance gebaut, 1908 eingeweiht, es lebt in der Tradition seiner drei Vorgänger ( 1256, 1509 und 1847), die am Altstadtmarkt standen. Die Baukosten, wen wundert es, sollten 750.000 Goldmark betragen. Am Ende waren es 1.125 Mio Goldmark.

Rathausbesichtigung 2019Die Bedeutung der äußeren und inneren Gestaltung des Rathauses wird den Teilnehmenr der Rathausbesichtigung von Frau Malik erläutert.

Besonders bemerkenswert, die Reliefs außen wie innen, die Elemente des Jugendstils und die 4 steinernen „Schirmherren“. Hermann der Cherusker, Widukind, Karl der Große und Roland schmücken und bewachen das Rathaus.

Beeindruckend auch die Südfassade zum Erlbruchpark. So konnten u.a. auch die Bahnreisenden ( die Bahnstrecke Wanne-Eickel nach Münster über RE wurde 1870 in Betrieb genommen) das repräsentative Gebäude wahrnehmen.

Der altehrwürdige Große Sitzungssaal mit seinem aufwändigen Kronleuchter und den 4 Gemälden ( Freiherr –von – Stein, Friedrich Ebert, Theodor Heuss und Roman Herzog), das Kaminzimmer(Kleiner Sitzungssaal) und die Galerie mit Blick in den Ratssaal (früher Besucherraum) fanden besondere Beachtung.

Rathausbesichtigung 2019

Rathausbesichtigung 2019Frau Malik erklärt die Besonderheiten des Sitzungssaals.

Stadtkämmerer Ekkehard Grunwald ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer der Alten-Meister-Stiftung in seinem Büro zu begrüßen. Er erläuterte u. a. die Modernisierung, die vom Herbst 2016 bis zum Sommer 2018 stattfand. Es wurden alle Fenster rekonstruiert und aufgearbeitet, die technische Infrastruktur erneuert, ein neues Beleuchtungskonzept realisiert etc. Substanzerhaltung, Energieeffizienz und Funktionalität des denkmalgeschützten Hauses waren die Ziele der 8 Mio. teuren Modernisierung, für die ca. 50 % Fördermittel zur Verfügung standen.

Rathausbesichtigung 2019 Stadtkämmerer Ekkehard Grunwald begrüßte die Teilnehmer der Alten-Meister-Stiftung in seinem Büro.

In gemütlicher Runde wurde nach einer 1 ¼ -stündigen Besichtigung dieser interessante Nachmittag im Cafe Helene mit Kaffee und Kuchen, Wasser und Bier beendet.

BM Tesche und der Polizeichor begeistern die Gäste

16. Dezember 2018

Über 100 Gäste kamen auf Einladung der Alten-Meister-Stiftung zur traditionellen Weihnachtsfeier 2018. Seit 15 Jahren ist die Alte- Meister-Stiftung zu Gast in der Justizakademie in Recklinghausen. Der Saal - wie in all den Jahren-  liebevoll und weihnachtlich geschmückt. Das Kuchenbuffet mit 13 Torten dekoriert, alle Torten von Innungsbetrieben großzügig gestiftet.

Der Vorsitzende, Peter Sokolowski, begrüßte die Gäste, den Polizeichor und die zahlreichen Ehrengäste herzlich. Als Ehrengäste waren anwesend: stellv. Landrat Harald Nübel, Bürgermeister Christoph Tesche, stellv. Handwerksmeister Jürgen Vogt, SuS-Geschäftsführer  Martin Trentmann sowie die Ehrenmitglieder Paul Laser und Wolfgang Pantförder, BMa.D.

Weihnachtsfeier der Alte-Meister-Stiftung 2018Landrad Harald Nübel begrüßt die Mitglieder der Alte-Meister-Stiftung in der Justizakademie.

Nach den Grußworten von Harald Nübel, Christoph Tesche und Jürgen Vogt erfreute der Polizeichor - unter Leitung von Bernd Strotmann- mit  seinem weihnachtlichen Liedgut die Gäste. Kaffee und Kuchen ließen sich die Gäste reichlich schmecken. BM Christoph Tesche überraschte dann wieder mit einer interessanten Weihnachtsgeschichte.

Weihnachtsfeier der Alte-Meister-Stiftung 2018Der Polizeichor Recklinghausen e.V. sorgt für weihnachtliche Stimmung.

Mit weiteren Weihnachtsliedern - auch zum mitsingen – wurde die weihnachtliche Stimmung durch den Polizeichor- mit ihrem 1. Vorsitzenden Dieter Grose-  unterstützt. „Jetzt kann es Weihnachten werden“, so empfanden es die zufriedenen Gäste.

Zum Abschluss bedankte sich Peter Sokolowski bei allen Gästen, den Ehrengästen  und seinen Vorstandsmitgliedern sowie beim Polizeichor Recklinghausen e.V.  und wünschte allen im Namen der Alten-Meister-Stiftung Recklinghausen frohe und besinnliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2019!

Weihnachtsfeier der Alte-Meister-Stiftung 2018

Der Saal der Justizakademie in Recklinghausen ist stets gut gefüllt.

Alte-Meister-Stiftung besucht die Pott’s-Brauerei in Oelde

6. September 2018

Knapp 40 Teilnehmer konnte der Vorsitzende der Alten-Meister-Stiftung, Peter Sokolowski, am 6. September 2018 zum traditionellen Jahresausflug begrüßen.

Pünktlich um 8.00 Uhr startete die Fahrt vom Recklinghäuser Busbahnhof zur Pott’s Brauerei nach Oelde. Bei einem kurzen Halt an der Raststätte Rhynern gab es für alle Mitreisenden frischen Kaffee und Kuchen. Auch das hat schon eine lange Tradition und freute die Mitreisenden.

Pünktlich um 11 Uhr begann die ca. einstündige Führung durch die Brauerei. Die Pott’s Brauerei ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Die Brauerei wird in der siebten Generation geführt und geht auf das Jahr 1769 zurück. Die Bierspezialitäten zeichnen sich durch ihre Naturbelassenheit und eine lange, frostige Reifung aus. Pott’s gilt in der Region als heimatverbundenes Unternehmen.

Ausflug 2018Alte Meister bei der Brauereibesichtigung

Zur Brauereibesichtigung gehörte auch ein Gang durch das sehr interessante Georg-Lechner-Brauereimuseum. Mit Rose-Bier und Schlegel-Bier waren auch heimische Erinnerungsstücke in der Ausstellung zu finden.

Eine deftige Mahlzeit, der Brauherrenschmaus mit eine Pott’s -Getränkeauswahl, lies keine Wünsche offen.

Leider musste der geplante Besuch nach Werne an der Lippe wegen des regnerischen Wetters ausfallen. Sonst hätte man noch schön bummeln können. So waren die Reiseteilnehmer etwas eher als geplant wieder am Busbahnhof in Recklinghausen.

Fazit: Der Ausflug war interessant. Die Stimmung gut. Dem Vorstand sei gedankt für die gute Vorbereitung und Durchführung.

Brauereibesichtigung 2018

Brauereibesichtigung 2018

Brauereibesichtigung 2018

Brauereibesichtigung 2018

Brauereibesichtigung 2018

Brauereibesichtigung 2018Alte Meister erkunden das Georg-Lechner-Brauereimuseum

 

Alte Meister schlendern durch die Freizeitlandschaft Mollbecke

20. Juni 2018

Das Gute liegt oft so nah! Nach diesem Motto waren die Mitglieder der Alten Meisterstiftung zu einem interessanten Nachmittagsausflug eingeladen.

Der Recklinghäuser Norden und das neue Restaurant Herzlich an der Mollbeck waren am Mittwoch – 20. Juni 2018 – das Ziel.

Vorsitzender Peter Sokolowski konnte 40 Mitglieder begrüßen. Der Nachmittag war von Jürgen Keßen und Wolfgang Pantförder vorbereitet worden.

Zunächst war um 14.30 Uhr ein 3/4 stündiger Sparziergang angesagt. BMaD Wolfgang Pantförder führte die Gäste durch das Naturgebiet der alten Mollbecke. Ein alter kleiner Bachlauf mit einem eindrucksvollen breiten Bachtal und einem wunderbaren Wäldchen.

Mit dem künstlich ab den 60er Jahren angelegten Rodelberg kann man mit 115 m den höchsten Punkt der Stadt erklimmen.

Das Freibad Mollbeck, bereits 1926 errichtet, trägt den Namen dieses Baches.

Die Bauernschaften im Norden der Stadt werden als Bockholt / Beising/ Speckhorn/ und Börste bezeichnet. Im Volksmund sprechen die meisten Bürger nur von Speckhorn.

Um 15.30 Uhr war dann Kaffee und Kuchen im Restaurant Herzlich angesagt. Qualität und Preis stimmen hier. Ein Besuch lohnt immer.

Die Stimmung war gut, die Alten Meister zufrieden. Jetzt können sich schon alle auf den nächsten Ausflug freuen. An 6. September geht es u. a. nach Oelde zur Pottsbrauerei.

Ausflug 2018

Ausflug 2018

Ausflug 2018

Ausflug 2018

Ausflug 2018

Ausflug 2018Alte Meister erkunden die Freizeitlandschaft Mollbecke

 

Mitgliederversammlung 2018

20. März 2017

Die Mitgliederversammlung 2018 fand am Dienstag, dem 20. März 2018, erneut in den Räumen des Schulungs- und Servicezentrums-GmbH (SuS-GmbH) statt. Alle Mitglieder wurden rechtzeitig vom Vorsitzenden, Peter Sokolowski, eingeladen.

Vorsitzender Peter Sokolowski konnte 30 Mitglieder pünktlich um 15 Uhr begrüßen. Besonders begrüßte Peter Sokolowski den Geschäftsführer der SuS-GmbH und Gastgeber Herrn Martin Trendmann.

Herr Trendmann berichtete über die sehr erfolgreiche Arbeit in 2017 und das gute Jahresergebnis. Qualifizierungsmaßnahmen mit Flüchtlingen waren sehr erfolgreich und es gab auch eine gute Vermittlungsquote.

Vor dem Jahresbericht ließ der Vorsitzende über das ausliegende Protokoll der MV 2017 abstimmen. Es wurde einstimmig angenommen.

Im Jahresbericht ging der Vorsitzende noch einmal auf die erfolgreichen Veranstaltungen 2017 ein: Stammtisch, Besuch im Landtag, Arena auf Schalke sowie die Weihnachtsfeier, erstmals mit dem Polizeichor, der alle sehr begeisterte.

Über die Finanzen berichtete Jürgen Kessen.

Gegen 17. 00 Uhr beendete der Vorsitzende die MV 2018.

Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2018Mitgliederversammlung 2018

 

Weihnachtsfeier 2017

17. Dezember 2017

Am 3. Adventsonntag und zum 14. Mal in der Justizakademie Recklinghausen

Die Alte-Meister-Stiftung Recklinghausen lud zur traditionellen Weihnachtsfeier ein. Rund 120 Gäste und Ehrengäste begrüßte der Vorsitzende Peter Sokolowski an diesem Nachmittag im festlich geschmückten Saal.

In diesem Jahr hat uns der Polizeichor Vest Recklinghausen unter der Leitung von Bernd Strotmann einen gesanglich unvergesslichen Nachmittag bereitet. Es folgten Grußworte der Ehrengäste Harald Nübel (1. stellv. Landrat), Christoph Tesche (Bürgermeister der Stadt RE) und Jürgen Vogt (stellv. Kreishandwerksmeister).

Weihnachtsfeier 2017Der Polizeichor Vest Recklinghausen

Die Bäcker und Konditoren unserer Stadt haben auch in diesem Jahr wieder das Kuchenbuffet gespendet. Herr Bürgermeister Christoph Tesche las eine lustige Weihnachtsgeschichte vor, die den vorweihnachtlichen kalendarischen Ablauf einer Firma wiedergab.

Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder mit dem Polizeichor Recklinghausen rundeten den festlichen Nachmittag ab. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die diese Feier mitgestaltet und uns finanziell unterstützt haben:

  • die Damen und Herren der Kreishandwerkerschaft, besonders Herrn Ralf Ullrich
  • Herrn und Frau Maubach von der Justizakademie
  • Volksbank RE
  • KFZ-Innung
  • Metall-Innung
  • und den Damen und Herren des Vorstandes der AMS.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unserer Alten-Meister-Stiftung ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein schönes und gesundes Jahr 2018.

Alte Meister „Auf Schalke“

Diskussion mit Weltmeister Olaf Thon

13. Oktober 2017

Die Veltins-Arena hautnah erleben, das kam bei den Mitgliedern der Alten-Meister-Stiftung gut an. Über 40 Teilnehmer machten sich am 13. Oktober 2017 auf den Weg nach Gelsenkirchen.

Die Schalke-Arena wurde 2001 eröffnet und zählt nach wie vor zu den modernsten Stadien Europas. Die 1 ½ stündige Besichtigung war voller Höhepunkte, z. B. die Rasenwanne, das Cabrio-Dach, der neue Video-Würfel, die modernen Spielerkabinen, die einmalige Stadionkapelle, die Bildergalerie der Vereinsgeschichte seit 1904.

Alte Meister „Auf Schalke“Die Spielerkabine war nur einer der vielen Höhepunkte

Absoluter Höhepunkt war ein Treffen mit dem Schalker-Idol und Weltmeister Olaf Thon. Peter Sokolowski, Vorsitzender der Alten-Meister-Stiftung, hatte seine guten Kontakte genutzt, um diese Begegnung möglich zu machen.

Olaf Thon, Repräsentant von Schalke 04, stellte u.a. die Aktivitäten der Traditionsmannschaft, zu der auch Spieler wie Klaus Fischer und Ingo Anderbrügge gehören, vor. Die Knappen- Mannschaft wird oft zu Platzeinweihungen, Vereinsjubiläen und Benefizveranstaltungen eingeladen. Sie repräsentieren mit viel Leidenschaft die Vereinsfarben blau-weiß.

Alte Meister „Auf Schalke“Olaf Thon erinnert an erfolgreiche Zeiten

Gut versorgt mit Speisen und Getränken ging es nach gut 4 Stunden wieder zurück nach Recklinghausen. Auch der Kassierer, Jürgen Kessen, konnte zufrieden sein. Waren doch alle gern bereit für diese gute Veranstaltung einen Eigenanteil von 20,00 Euro zu zahlen. Und natürlich wurden auch Sponsoren benötigt, um die Kosten zu decken.

Fazit: Es war nicht nur toll, sondern einfach ein wunderbares Erlebnis. Glück Auf!

Weitere Bilder in der Galerie

Alte Meister Vorstand zu Gast bei der Vestischen Innung Kfz

27. April 2017

Die Vorstandssitzung der Alten Meister Stiftung fand am 27. April 2017 bei der Vestischen Innung des Kfz. Gewerbes in Marl statt.

Vorsitzender Peter Sokolowski dankte den Gastgebern sehr herzlich für die Gastfreundschaft. Begrüßt wurden die Vorstandsmitglieder von Dietlinde Stüben-Endres, Obermeisterin der Innung und der Geschäftsführerin Friderika Tanzeglock. Ehrenmitglied Paul Laser, langjähriger Obermeister der Kfz-Innung, hatte den Kontakt hergestellt.

Frau Stüben-Endres und Paul Laser erläuterten zunächst die Fusion der Innungen Recklinghausen und Gelsenkirchen zur neuen „ Vestischen Innung“ und die sehr erfolgreiche Arbeit für die Ausbildung aber auch Fortbildung. Mit der neuen Immobilie in Marl, die seit 2012 zur Verfügung steht, sind beste räumliche und technische Voraussetzungen gegeben. Die Mitglieder des Vorstandes der Alten Meister Stiftung zeigten sich sehr beeindruckt von den Räumlichkeiten und dem überzeugenden Engagement, sowohl für die qualifizierte Ausbildung als auch für die entsprechenden Fortbildungs- und Schulungsangebote.

In der anschließenden Vorstandssitzung wurde vor allem über die weiteren Aktivitäten der Alten Meister Stiftung beraten. Einzelheiten dazu werden den Mitgliedern rechtzeitig mitgeteilt.

 

Alte Meister diskutieren im Landtag NRW

7. April 2017

Zu einem interessanten Besuch wurden die Alten Meister am 7. April 2017 vom heimischen Landtagsabgeordneten Lothar Hegemann in den Landtag von NRW eingeladen.

Die Veranstaltung, an der 25 Mitglieder teilnehmen konnten, war vom Vorstandmitglied Jürgen Kessen verabredet und organisiert worden. Mit einem Frühstück in der Landtagskantine begann das Programm. Gut gestärkt folgte ein interessanter Vortrag über die Arbeitsweise des Landtages.

Sehr politisch und vor allem interessant war dann eine 1stündige Diskussion mit dem Abgeordneten Lothar Hegemann im Fraktionsraum der CDU-Landtagsfraktion. Bei der sehr lebendigen Diskussion kamen zahlreiche landespolitischen Themen zur Sprache. Zu den Wahlaussichten gefragt, zeigte sich Lothar Hegemann optimistisch. Die Umfrage-Werte der CDU in NRW entwickelten sich wieder langsam nach oben.

Den Abschluss des Programms im Landtag bildete der Besuch der Plenarsitzung. Es war die letzte Sitzung in der laufenden Legislaturperiode. Für Lothar Hegemann nach 37 Jahren Zugehörigkeit zum Landtag – auch die letzte Sitzung, in der er als letzter Redner für die CDU sprechen durfte.

Gut 3 Stunden ging es dann in die Altstadt. Gut informiert und zufrieden über den gelungenen Ausflug nach Düsseldorf ging es dann wieder in die Metropole des Vestes.

Danke Lothar Hegemann und danke Jürgen Kessen.

 

Mitgliederversammlung 2017

23. März 2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Alte Meister Stiftung fand am 23. März 2017 in den Räumen des Schulungs- und Servicecentrum Vest GmbH statt. Alle Mitglieder wurden dazu frühzeitig durch den Vorsitzenden Peter Sokolowski eingeladen.

Für den aus dienstlichen Gründen verhinderten Geschäftsführer, Martin Trendmann, wurden die Anwesenden vom Projektmanager, Murat Ünlü, begrüßt. Herr Ünlü gab einen interessanten Überblick über die laufenden und geplanten Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen. Ein Schwerpunkt dabei lag auf Maßnahmen zur Förderung junger Flüchtlinge.

Die Mitgliederversammlung wurde vom Vorsitzenden Peter Sokolowski in bewährter Art geleitet. Er gab einen Überblick über die Arbeit des Vorstandes und betrachtete noch einmal die durchgeführten Veranstaltungen ( Ausflug / Weihnachtsfeier). Mit Dank an den gesamten Vorstand beendete er seinen informativen Bericht.

Zur Kassenlage berichtete Jürgen Kessen. Er ging – wie zuvor auch schon der Vorsitzende – auf die veränderte Kassenlage ein. Insbesondere auf die Forderung des Finanzamtes, finanzielle Überhänge abzuschmelzen, um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden . Wegen der veränderten Kassenlage sollen daher bei künftigen Veranstaltungen i.d.R. angemessene Eigenanteile von den Teilnehmern erhoben werden. Aus der Versammlung gab es dazu Unterstützung.

Mitgliederversammlung 2017Mitgliederversammlung 2017

Für die Kassenprüfer lobte Karl-Heinz Schmelter die sorgfältige Kassenführung und beantragte Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag folgte die Versammlung einstimmig bei Enthaltung der betroffenen Vorstandsmitglieder.

Die Kassenprüfer Schmelter und Steinberg wurden für ein weiteres Jahr gewählt.

Die Planungen für 2017 sehen eine Fahrt nach Düsseldorf zum Landtag und Bummel durch die Altstadt vor, und zwar am 7.4.17. Die Fahrt liegt in Händen von Jürgen Kessen in Absprache mit dem Landtagsabgeordneten Lothar Hegemann, der an diesem Tag seinen letzten Sitzungstag nach 37 Jahren Landtagszugehörigkeit begeht.

Die Weihnachtsfeier wird traditionell am 3. Advent ab 15 Uhr in der Justizakademie stattfinden. Zu allen Veranstaltungen wird rechtzeitig eingeladen.

Wie auch zuletzt konnten bei Kaffee und Kuchen( Bäckerei Martin) die Mitglieder sich in angenehmer Atmosphäre unterhalten und dann zufrieden den Weg nach Hause nehmen.

 

Weihnachtsfeier 2016

11. Dezember 2016

Traditionell lädt die Alte Meister Stiftung am 3. Advent zur Weihnachtsfeier in die Justizakademie Recklinghausen ein. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste und Ehrengäste in diesem Jahr durch den Ehrenvorsitzenden Paul Laser. Anlässlich seines 70. Geburtstages war der Vorsitzende Peter Sokolowski entschuldigt.

Der Raum weihnachtlich geschmückt, die Tische wunderbar weihnachtlich dekoriert, die Gäste und Ehrengäste waren sehr angetan von dieser Atmosphäre.

Weihnachtsfeier 2016Barbara Pantförder, Paul Laser und Wofgang Pantförder

Paul Laser konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, u. a. den stellvertretenden Landrat Hilmar Claus, der auch ein Grußwort sprach, Bürgermeister Christoph Tesche, von der Volksbank Herrn de Coster, für die Kreishandwerkerschaft den stellvertretenden Kreishandwerksmeister Herrn Jürgen Vogt. Darüber hinaus Bürgermeister a. D. und Ehrenmitglied Wolfgang Pantförder sowie den früheren Vertreter der Volksbank Herrn Heribert van Bracht.

Der Chantychor Shanty Chor Herten e. V.

Musikalisch umrahmt wurde das Programm in diesem Jahr vom Shanty-Chor Herten e. V. mit ihrem Vorsitzenden Reinhart Kleinekort und dem Chorleiter Karl Hildebrandt.

Wunderbare Seemanns-Weihnachtslieder präsentierte der Chor den Gästen und ließ viele Herzen höher schlagen.

Höhepunkt wie jedes Jahr war das Kuchenbuffet, gespendet von den Konditoren und Bäckern der Innung. Danke an alle Spender.

Weihnachtsfeier 2016 Christoph Tesche, Jürgen Keßen und Herr de Costa

Bürgermeister Christoph Tesche brachte den Gästen ein besonderes Geschenk mit. Es waren zwei Weihnachtsgeschichten, die er den Gästen mit viel weihnachtlichem Gefühl vorlas. Geschichten, die auch ein Schmunzeln und Lächeln erzeugten.

Weihnachtsfeier 2016 Paul Laser Frau und Herr Knopp und Obermeister Thomas Kluwe

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des ”Diamantenen Meisterbriefes” an den langjährigen Elektromeister Johannes Knopp aus Marl. Obermeister Thomas Kluwe erläuterte den beruflichen Werdegang würdigte die Lebensleistung und überreichte die Urkunde.

Nach gut zwei Stunden klang es „Oh du fröhliche”. Alle Gäste, Ehrengäste und der Shanty-Chor sangen aus vollem Herzen zum Abschluss der diesjährigen Weihnachtsfeier. Dank an alle Helferrinnen und Helfer sowie an das Ehepaar Maurer von der Justizfortbildungsanstalt.

Dank an Paul Laser, der mit viel Freude die Weihnachtsfeier moderierte.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2017!

Fotos: Udo Hornfischer und Jürgen Keßen